Professional MotorSport World Expo 2017
LinkedIn Group YouTube

2016 Exhibitor Interviews




ZF Race Engineering Germany, is one of the world’s leading motorsport suppliers, developing core products in the field of driveline and chassis technology for F1, Formula E, WRC and DTM. Markus Hoeckelmann, sales manager, discusses some of the products on display on the company’s stand.




Ricardo de Filippi, head of R&D, Magneti Marelli Motorsport, Italy, discusses the company’s latest technology, including an award-winning front-mounted high-speed safety camera. Capable of filming HD video at 400 frames per second, the camera provides detailed images of the driver’s neck and head in case of an accident, supplying potentially very important information for the reconstruction of the dynamics of traumatic events.




Öhlins DTC, Germany, manufactures a range of performance shock absorbers used by top teams in F1, WTTC and GT racing. Chris Witter, general manager, talks about shocks’ benefits and discusses Öhlins’ Road&Track products, which are designed to improve the ride and comfort of performance cars on the road and track.




Ken Pendlebury, director gasoline engines, Ricardo, UK, talks about the services and products the company provides to leading teams internationally, spanning transmissions, transaxles, engines, integrated power systems, electronics, battery and hybrid systems, engine design and simulation software.




Peter Hoffman, head of business unit car racing, Schuberth, Germany, unveils the company’s next-generation FIA 8860 homologated SF1 pro race helmet. Said to be the lightest on the market, the helmet is made from 19 layers of carbon fibre with 10 air inlets and six outlets, and is honed for optimum aerodynamics.




James Shingleton, business development director, BF1 Systems, UK, introduces the company’s latest IRTPTMS wheel sensor, which is capable of measuring the temperature of the inner tyre carcass at five user-selectable points. He also comments on a range other developments, from wiring harnesses to integrated composite parts including a Ferrari 488 GTE/GT3 steering wheel and switch panel, and steering wheel for the Aston Martin Vulcan.




Rodi Basso, motorsport director, McLaren Applied Technologies, UK, discusses the company’s new strategy for helping clients overcome the complex engineering and technological challenges they face, by providing a “cluster of solutions” to enable breakthroughs in performance for racing cars and bikes.




EPM: Technology Group, , UK, is a leading AS9100-approved high-performance engineering group that specialises in the supply of single components and complex complete assemblies, from chassis and bodywork to suspension and high-temperature heat shields for customers racing in F1, IndyCar, LMP and WRC. Graham Mulholland, CEO, tells us more.




Marcus Horn, senior manager – motorsport applications, Bosch Engineering, Germany, talks about the technology being showcased on the company’s stand, including MS 6.4 and MS 7.4 high-performance ECUs, the DDU 9 programmable full-colour dashboard display with integrated datalogging, and the PBX 90 PowerBox, an intelligent control and distribution unit for race car electric grids.




Oliver Wood, business development director, Prodrive, UK, talks about the company’s vast experience in developing competition engines – whether turbocharged, normally aspirated, diesel or electric-hybrid – as well as bespoke transmission, drivetrain or chassis programmes, electrical harnesses and full chassis and body work in composite.




With a host of products being showcased on the Cosworth stand, Rob Kirk, head of commercial – performance electronics and Chris Willoughby, commercial director, comment on new technologies including the new CCW MKII steering wheel with customisable integrated full‐colour 4.3” display and a range of precision engine parts including forged pistons and connecting rods and race engines.




Grainger & Worrall, UK, is at the global forefront of castings development and innovation, with unrivalled experience in racing and rally engine and transmission programmes. Alex Grainger, project manager, discusses how the company meets its clients’ requirements for high complexity, high quality expertise and technology at the very highest level of casting quality in both aluminium and CGI (compacted graphite iron).




Reventec, is a UK-based mechanical and electronic design consultancy specialising in the design and development of technologically advanced products within motorsport. Neville Meech, director, talks about the company’s new low-cost, EcoSense solid-state liquid level sensor range and introduces a 360° TMR rotary position sensor.




Darren Meadows, managing director, Motordrive, UK, launches the company’s latest pure-carbon, lightweight, floor-mounted race seat, the MD10, which mirrors the shape of the driver’s body to ensure optimal comfort, safety and feedback from the car. The seat is available in various sizes and with a personal fitting service to deliver a seat bespoke to drivers’ needs.




Racetrailer.com, Netherlands, specialises in the manufacture, rental, buying and selling of race trailers. Ron Reinders, the firm’s owner, talks about the company and the service and trailers it can provide to race teams.




Protec Fuel Systems, UK, is a specialist in the design and manufacture of fuel pumps and complete systems for motorsport, low-volume OE applications with specific flow and pressure requirements and brushless fuel pumps. Rob Schirle, head of design & engineering, showcases the products on the company’s stand.




Caseliner, Czech Republic, manufactures a complete portfolio of racing equipment including special transport and storage equipment, tools, pit stands, electronic timing boards and the Magseam seamless walling system, a special seamless and magnetic surface panel system for pit walls. David Solnicky, international sales manager, explains more.




With its proven expertise and track record in delivering innovative solutions, Podium Engineering, Italy, can design and manufacture complete race cars, innovative vehicle prototypes and high-performance hybrid/electric powertrains. Igor Zanetti, the company’s engineering project manager, tells us more.




Jason English, senior applications engineer, Life Racing, UK, discusses a host of new products set for launch in 2017 including a new direct injection ECU for 10 cylinder petrol or diesel race engines, an all new 8" dash display with built in data logger and the innovative carbon enclosed homologated ST4 steering wheel featuring a 4" display.




With over 20 years experience, CB Special Components, Italy, manufactures specialist suspension and transmission components including steering linkage, suspension arms, steering heads and ball joints for rally, GT and classic race cars to the highest specification. Andrea Bertot, automotive engineer, tells us more.



OPENING TIMES
Wednesday 15th Nov 10.00 - 17.00
Thursday 16th Nov 10.00 - 17.00
Friday 17th Nov 10.00 - 17.00
WORKSHOPS
 
BOOK YOUR EXHIBITION
STAND SPACE NOW FOR
2017 Click here...
GALLERY

Click Here to view 2016 gallery more
HOTEL PARTNER

 

Future show dates:

Professional Motorsport World Expo 2018
Dates: 7-9 November 2018
Location: Hall 10.1, cologne,Germany

Future show dates:

Professional Motorsport World Expo 2019
Dates: 13-15 November 2019
Location: Hall 10.1, cologne,Germany

Professional MotorSport World Expo 2013
LinkedIn Group YouTube

Interviews mit Ausstellern 2016




ZF Race Engineering Deutschland, ist ein weltweit führender Motorsportanbieter und entwickelt Kernprodukte im Bereich Antrieb und Fahrgestellt für Formel 1, Formel E, WRC und DTM. Markus Hoeckelmann, Vertriebsleiter, stellt einige der am Stand des Unternehmens ausgestellten Produkte vor.




Ricardo de Filippi, Leiter FuE, Magneti Marelli Motorsport, Italien, spricht über die neueste Technologie des Unternehmens, darunter eine preisgekrönte, vorn montierte Hochgeschwindigkeitskamera für Sicherheitszwecke. Sie kann HD-Videos mit 400 Bildern pro Sekunde aufzeichnen und bietet bei einem Unfall detaillierte Aufnahmen von Kopf und Hals des Fahrers, die möglicherweise wichtige Informationen für die Rekonstruktion der Dynamik von Trauma-Ereignissen liefern.




Öhlins DTC, Deutschland, stellt eine Reihe von Hochleistungsstoßdämpfern her, die von Spitzenteams in der Formel 1, der WTTC und im GT-Racing eingesetzt werden. Chris Witter, Geschäftsführer, spricht über die Vorteile der Stoßdämpfer und stellt die Produkte von Öhlins für Straße und Rennstrecke vor. Sie verbessern das Fahrverhalten und den Komfort von Hochleistungswagen auf Straße und Rennstrecke.




Ken Pendlebury, Leiter Benzinmotoren, Ricardo, GB, spricht über die Dienstleistungen und Produkte, die internationalen Spitzenteams von seinem Unternehmen bereitgestellt werden. Zu diesen gehören Getriebe, Achsgetriebe, Motoren, integrierte Antriebssysteme, Elektronik, Akku- und Hybridsysteme, Motorkonstruktionen und Simulationssoftware.




Peter Hoffman, Leiter der Geschäftseinheit Autorennsport, Schuberth, Deutschland, enthüllt die nächste Generation des nach FIA 8860 homologierten professionellen Rennhelms des Unternehmens, den SF1. Er soll der leichteste Helm auf dem Markt sein und eine optimale Aerodynamik bieten. Der SF1 besteht aus 19 Kohlefaserschichten mit zehn Lufteinlass- und sechs Luftauslassöffnungen.




James Shingleton, business development director, BF1 Systems, GB, stellt den neuen IRTPTMS-Radsensor des Unternehmens vor, der die Temperatur der Karkasse des Innenreifens an fünf vom Benutzer wählbaren Punkten messen kann. Er äußert sich zudem zu einer Reihe weiterer Entwicklungen, von Kabelbäumen bis hin zu integrierten Verbundteilen, wie ein Lenkrad und Schaltfeld für den Ferrari 488 GTE/GT3 und ein Lenkrad für den Aston Martin Vulcan.




Rodi Basso, Leiter Motorsport, McLaren Applied Technologies, GB, spricht über die neue Strategie des Unternehmens, die Kunden bei der Lösung komplexer technischer und technologischer Herausforderungen hilft, indem ein „Lösungscluster“ bereitgestellt wird, das bahnbrechende Performance für Rennwagen und -motorräder ermöglicht.




EPM: Technology Group, GB, ist ein führender nach AS 9100 zertifizierter Anbieter von Hochleistungstechnik und hat sich auf die Lieferung einzelner Komponenten und komplexer kompletter Baugruppen spezialisiert, von Fahrgestellen und Karosserien bis zu Fahrwerk und Hochtemperatur-Wärmeschilden für Kunden in Formel 1, IndyCar, LMP und WRC. Graham Mulholland, CEO, erzählt uns mehr.




Marcus Horn, Leitender Manager – Motorsportanwendungen, Bosch Engineering, Deutschland, spricht über die am Stand des Unternehmens ausgestellte Technologie: u. a. die leistungsstarken ECUs MS 6.4 und MS 7.4, das programmierbare Armaturenbrett-Farbdisplay DDU 9 mit integriertem Datenlogging und die PowerBox PBX 90, eine intelligente Steuer- und Verteilereinheit für das Elektriknetz von Rennwagen.




Oliver Wood, Leiter Geschäftsentwicklung, Prodrive, GB, spricht über die umfassende Erfahrung des Unternehmens bei der Entwicklung von Rennmotoren – ganz gleich, ob es sich dabei um Turbo-, Saug-, Diesel-, oder Elektro-Hybridantriebe handelt – sowie von maßgefertigten Getrieben, Antriebsstrang- oder Fahrgestelltprogrammen, Kabelbäumen und vollständigen Fahrgestellen und Karosserien aus Verbundmaterialien.




Am Stand von Cosworth wird eine Vielzahl von Produkten vorgestellt, Rob Kirk,kaufmännischer Leiter – Leistungselektronik, und Chris Willoughby, kaufmännischer Direktor, äußern sich zu den neuen Technologien des Unternehmens, wie dem neuen Lenkrad CCW MKII mit einem integrierten, individuell konfigurierbaren Farbdisplay (4,3 Zoll) und einer Reihe von Präzisionsteilen für Motoren, wie Schmiedekolben und Pleuel sowie Rennmotoren.




Grainger & Worrall, GB, steht an der globalen Spitze der Entwicklung und Innovation von Gussteilen. Die Erfahrung des Unternehmens mit Renn- und Rallyemotoren und Getrieben sucht ihresgleichen. Alex Grainger, Projektleiter, spricht darüber, wie das Unternehmen die Anforderungen seiner Kunden nach hoher Komplexität, hochwertiger Kompetenz und Technologie mit einem Höchstmaß an Gussqualität sowohl mit Aluminium als auch GJV (Gusseisen mit Vermiculargraphit) erfüllt.




Reventec, ist ein in Großbritannien ansässiges Beratungsunternehmen im Bereich der Mechanik- und Elektronikkonstruktion, das sich auf die Konstruktion und Entwicklung technisch fortschrittlicher Produkte für den Motorsport spezialisiert hat. Neville Meech, Direktor, spricht über die neuen kostengünstigen Füllstandsensoren EcoSense mit Festkörpertechnologie und stellt einen TMR-Drehpositionssensor vor, der um 360° gedreht werden kann.




Darren Meadows, Geschäftsführer, Motordrive, GB, enthüllt den neuesten Rennsitz des Unternehmens, den leichten und bodenmontierten MD10 aus reinem Carbon. Er ist an die Körperform des Fahrers angepasst und gewährleistet somit optimalen Komfort, größte Sicherheit und optimales Feedback des Fahrzeugs. Der Sitz ist in verschiedenen Größen erhältlich und wird an den Fahrer angepasst, damit dessen Anforderungen perfekt erfüllt werden.




Racetrailer.com, Niederlande, hat sich auf die Fertigung, Vermietung, den Kauf und den Verkauf von Rennaufliegern spezialisiert. Ron Reinders, der Firmeninhaber, stellt das Unternehmen sowie seine Dienstleistungen und Auflieger für Rennteams vor.




Protec Fuel Systems,GB, ist ein Spezialist für die Konstruktion und Fertigung von Kraftstoffpumpen und Komplettsystemen für den Motorsport, von OE-Anwendungen in Kleinserie mit spezifischen Anforderungen für Durchfluss und Druck und von bürstenlosen Kraftstoffpumpen. Rob Schirle, Leiter Konstruktion und Engineering, stellt am Stand des Unternehmens die Produkte vor.




Caseliner, Tschechische Republik, fertigt ein komplettes Rennausrüstungsportfolio, darunter Spezialausrüstung für Transport- und Lagerung, Werkzeuge, Boxenstände, elektronische Zeitnahmesysteme und das nahtlose Wandsystem Magseam, ein spezielles nahtloses und magnetisches Panel-System für Boxenwände. David Solnicky, internationaler Vertriebsleiter, erläutert die Einzelheiten.




Dank seiner bewährten Kompetenz und jahrelangen Erfahrung in der Bereitstellung innovativer Lösungen kann, Podium Engineering, Italien, komplette Rennwagen, innovative Fahrzeugprototypen und leistungsstarke Hybrid-/Elektroantriebsstränge konstruieren und fertigen. Igor Zanetti, der technische Projektleiter des Unternehmens, erzählt uns mehr.




Jason English, leitender Anwendungsingenieur, Life Racing, GB, spricht über eine Vielzahl neuer Produkte, die 2017 vorgestellt werden sollen, darunter eine neue Direkteinspritzungssteuerung für Benzin- oder Diesel-Rennmotoren mit 10 Zylindern, ein völlig neues Armaturenbrett-Display (8 Zoll) mit integriertem Datenlogger und das innovative, in Carbon gekapselte, homologierte Lenkrad ST4 mit einem 4"-Display.




Mit über 20 Jahren Erfahrung fertigt, CB Special Components, Italien, spezielle Fahrwerks- und Antriebskomponenten, wie Lenkgestänge, Fahrwerkslenker, Lenkköpfe und Kugelgelenke für Rallye-, GT- und klassische Rennwagen nach anspruchsvollsten Spezifikationen. Andrea Bertot, Kfz-Ingenieur, erzählt uns mehr.



Öffnungszeiten der Messe
Mittwoch 15. Nov 10.00 - 17.00
Donnerstag 16. Nov 10.00 - 17.00
Freitag 17. Nov 10.00 - 17.00
WORKSHOPS
 
BUCHEN SIE JETZT IHRE
AUSSTELLUNGSFLÄCHE
FÜR 2017 Klicken Sie hier...
GALERIE

Klicken Sie hier für die Galerie 2016 Mehr
HOTEL PARTNER

 

Zukünftige 
Ausstellungsdaten:

Professional Motorsport World Expo 2018
Daten: 7-9 November 2018
Ort: Halle 10.1, cologne,Deutschland

Zukünftige 
Ausstellungsdaten:

Professional Motorsport World Expo 2019
Daten: 13-15 November 2019
Ort: Halle 10.1, cologne,Deutschland