Professional MotorSport World Expo 2017
LinkedIn Group YouTube

2014 Exhibitor Interviews




Tim Strafford, business development, McLaren Applied Technologies, UK, showcases the company’s E-Motor and MCU used in the McLaren P1 hypercar and now successfully being deployed in motorsport as the 200kW 270hp all-electric powertrain at the heart of the Formula-E championship.




Ian Nash, technical sales manager, AP Racing, UK, introduces the PRO 5000 R range of brake callipers, a new entry-level option of Radi-CAL calliper developed from the company’s vast experience in all areas of motorsport and featuring the latest innovations from its pioneering asymmetric design concept.




Rob Kirke, global sales manager – motorsport, Cosworth, UK, talks about the company’s unique combination of experience and capability for providing race-winning engines to independent and OE manufacturer teams. He also discusses the extensive product range including advanced dataloggers and programmable displays, engine control units and high-bandwidth telemetry systems.




James Shingleton, business development manager, BF1Systems, UK, comments on the company’s full range of electrical and composite solutions on display on its stand, including a main chassis wiring harness from an LMP1 car, 2013 & 2014 F1 steering wheels, tyre pressure and temperature monitoring systems and the first public showing of the new custom Porsche 991 instrumented damper eyes.




Nico Ehlert, principal engineer customer motorsport, Toyota Motorsport, Germany, showcases the rear-wheel-drive GT86 CS-R3 rally car aimed at private competitors, offering reliability, safety and, most of all, fun. The car conforms to FIA R3 regulations, meaning it is suitable for all rally events, from local competitions right up to the FIA World Rally Championship.




Stefan Verdi, owner, Auto Verdi, Sweden, discusses the company’s range of forged H-profile connecting rods manufactured from Swedish chrome nickel molybdenum steel, and also its dry sump oil pumps, the choice of demanding motorsport customers including NHRA Pro Stock, outboard F1 marine, drag racing and NASCAR.




Andy Picking, Sales Manager, Quentor, UK showcases the company’s all new low cost composite fully modular Fast-Track flexible banner system, a modular pit wall panel system with all the benefits and features of the company’s existing aluminium product being utilized by teams in a number of formulas including F1, Le Mans series, GP2, GP3 and FIA GT series but at a lower cost.




Peter Whyman, marketing director, Zircotec, UK, debuts the company’s first-ever "structural" ZircoFlex FORM heat shield, a more rigid hybrid composite and stainless-steel heat shield that enables engineers to benefit from Zircotec’s ceramic coating protection together with the strength and ability to form structures.




Hermann Tilke, partner, Tilke, Germany, a frequent exhibitor at the show, briefly discusses the company’s role in designing motorsport circuits for all formulas, emphasising that it’s not just the design of F1 circuits for which the company has made its name.




Volker Massini, key account manager, Bott, Germany, discusses the company with over 30 years’ experience providing motorsport teams with working environments that house a wide range of tools, consumables and spare parts, which can be relocated from workshop to circuit with great ease.




Ron Bush, managing director, Brookland Speed, UK, launches the company’s new stock range of race and hospitality trailers, the S4000 and SP3000, both available in multiple configurations and fully optimised to meet the needs of motorsports teams across many series.




Shemek Wisniewski, managing director, Ozparts, Australia, talks about the company, which is a logistical and sales platform supporting the distribution of Australian and US automotive components into Europe and supplying a range of parts including brake pads and discs, bearings, clutches, suspension components, turbos and other engine components.




Derek Hodder, director, EEC Performance Systems, UK, showcases the company’s f-POD fuel bowser, which can deliver or receive fuel with total accuracy and reliability, and which has been adopted by race teams in series such as GP2, WSR 3.5, WEC, British GT and Blancpain.




Taavi Madiberk, CEO, Skeleton Technologies, Estonia, discusses the company, which develops and manufactures high-energy graphene-based ultracapacitors for motorsport KERS applications with up to 60kW/kg and 101kW/L for unprecedented power delivery and up to 99% energy recovery.




Jamie Robinson, sales director, Ginetta Cars, UK, discusses the ethos of the Ginetta brand and touches on the Ginetta Racing Drivers Club, an all-inclusive driving package for people looking to take their first steps into motor racing, which begins with the delivery of a fully road-registered Ginetta G40R club race car and includes one-on-one driver tuition at dedicated track days working to towards a National B racing licence.




Jon Mansfield, director, GEMS Performance Electronics, UK, discusses the company, a leading developer and manufacturer of engine management, transmission control, data acquisition and in-car display systems. He also talks about two new products: the CD34 8” widescreen dash display and the DA3 compact 4GB datalogger.




Ella Barrington, business development manager, Base Performance Simulators, UK, discusses the company, which manufactures GT and single-seater simulator packages available to buy and hire, and which are tailored to the needs of professional and amateur drivers as well as corporate events organisers.




Mike Trice, principal, Populous, UK, a global leader in architecture and venue design, discusses the company’s partnership with West Surrey Racing – 2014 British Touring Car driver and team champion – which aims to develop new and redevelop existing circuits and venues to provide a better experience for race-goers and drivers alike.



OPENING TIMES
Wednesday 15th Nov 10.00 - 17.00
Thursday 16th Nov 10.00 - 17.00
Friday 17th Nov 10.00 - 17.00
WORKSHOPS
 
BOOK YOUR EXHIBITION
STAND SPACE NOW FOR
2017 Click here...
GALLERY

Click Here to view 2016 gallery more
HOTEL PARTNER

 

Future show dates:

Professional Motorsport World Expo 2018
Dates: 7-9 November 2018
Location: Hall 10.1, cologne,Germany

Future show dates:

Professional Motorsport World Expo 2019
Dates: 13-15 November 2019
Location: Hall 10.1, cologne,Germany

Professional MotorSport World Expo 2013
LinkedIn Group YouTube

Interviews mit Ausstellern 2014




Tim Strafford, Geschäftsentwicklung, McLaren Applied Technologies, GB, präsentiert den E-Motor und die MCU seines Unternehmens, die im Hypersportwagen McLaren P1 verbaut wurden und nun erfolgreich als komplett elektrischer Antriebsstrang mit 200 kW/270 PS im Mittelpunkt der Formel-E-Meisterschaft im Motorsport zum Einsatz kommen.




Ian Nash, Leiter Vertrieb Technik, AP Racing, GB, stellt die Bremssattelreihe PRO 5000 R vor, eine neue Einsteigeroption der Radi-CAL-Sättel, die anhand der enormen Erfahrung des Unternehmens in allen Bereichen des Motorsports entwickelt wurden und mit den modernsten Innovationen aus ihrem wegweisenden asymmetrischen Designkonzept ausgestattet sind.




Rob Kirke, Leiter globaler Vertrieb – Motorsport, Cosworth, GB, spricht über die einzigartige Kombination aus Erfahrung und Kompetenz, die das Unternehmen unabhängigen und OEM-Teams in Sachen rennsporterprobte Motoren bieten kann. Außerdem erläutert er das umfangreiche Produktangebot einschließlich Datenloggern und programmierbaren Displays, Motorsteuerungen und Telemetriesystemen mit hoher Bandbreite.




James Shingleton, Leiter Geschäftsentwicklung, BF1Systems, GB, kommentiert das umfassende Angebot elektrischer und kombinierter Lösungen seines Unternehmens, das auf ihrem Messestand gezeigt wird. Dazu zählen ein Kabelbaum für das Hauptfahrwerk aus einem LMP1-Fahrzeug, F1-Lenkräder aus den Jahren 2013 und 2014, Reifendruck- und Temperaturüberwachungssysteme und die neuen instrumentierten Stoßdämpferaugen für den Porsche 991, die zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt werden.




Nico Ehlert, Leitender Ingenieur Kundenmotorsport, Toyota Motorsport, Deutschland, präsentiert das Rallyeauto GT86 CS-R3 mit Heckantrieb, das für Privatfahrer gedacht ist. Es bietet Zuverlässigkeit, Sicherheit und vor allem Fahrspaß. Das Auto entspricht den FIA-R3-Vorschriften und ist damit für alle Rallyeveranstaltungen geeignet, von lokalen Wettbewerben bis hin zur FIA World Rally Championship.




Stefan Verdi, Eigentümer, Auto Verdi, Schweden, spricht über seine aus schwedischem Chrom-Nickel-Molybdän-Stahl hergestellten, geschmiedeten Pleuel mit H-Profil sowie seine Trockensumpf-Ölpumpen, die von anspruchsvollen Motorsportkunden aus NHRA Pro Stock, Outboard F1 Marine, Dragsterrennen oder NASCAR ausgewählt werden.




Andy Picking, Vertriebsdirektor, Quentor, GB, präsentiert das brandneue, kostengünstige, komplett modulare Banner-Verbundsystem Fast-Track, ein Modulsystem für Boxenwände mit allen Vorteilen und Merkmalen des Aluminiumprodukts, das vom Unternehmen bereits angeboten und von Teams in einer Reihe von Rennformeln eingesetzt wird, darunter die Formel 1, die Le-Mans-Serie, GP2, GP3 und die FIA GT-Serie –aber kostengünstiger.




Peter Whyman, Marketingdirektor, Zircotec, GB, enthüllt das erste „strukturelle“ Hitzeschild seines Unternehmens, ZircoFlex FORM. Dabei handelt es sich um ein steiferes Hybridprodukt aus Verbundstoff und Edelstahl, damit Ingenieure sowohl von der schützenden Keramikbeschichtung der Firma Zircotec als auch von Festigkeit und der Möglichkeit, Strukturen zu formen, profitieren können.




Hermann Tilke, Partner, Tilke, Deutschland, erläutert kurz die Rolle dieses Stammausstellers auf der Messe bei der Konstruktion von Rennstrecken für alle Formeln und betont, dass sich sein Unternehmen nicht nur wegen des Designs von F1-Strecken einen Namen gemacht hat.




Volker Massini, Kundendienstleiter, Bott, Deutschland, erklärt, wie sein Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung Motorsportteams mit voll funktionsfähigen Umgebungen beliefert, in denen ein breites Spektrum an Verbrauchsartikeln und Ersatzteilen untergebracht ist und die völlig problemlos von der Werkstatt zur Rennstrecke transportiert werden können.




Ron Bush, Geschäftsleiter, Brookland Speed, GB, stellt das neue Lagersortiment des Unternehmens vor, das die Renn- und Bewirtungstrailer S4000 und SP3000 umfasst. Beide Modelle sind in diversen Konfigurationen erhältlich und wurden komplett optimiert, um die Anforderungen von Rennsportteams in den verschiedensten Serien zu erfüllen.




Shemek Wisniewski, Geschäftsleiter, Ozparts, Australien, spricht über sein Unternehmen, das eine Logistik- und Vertriebsplattform für die Distribution von australischen und US-amerikanischen Fahrzeugkomponenten in Europa ist und Produkte wie Bremsbeläge und -scheiben, Lager, Kupplungen, Fahrwerkskomponenten, Turbos und andere Motorteile liefert.




Derek Hodder, Direktor, EEC Performance Systems, GB, präsentiert den f-POD Fuel Bowser, eine Betankungsanlage, die Kraftstoff mit absoluter Genauigkeit einfüllt oder aufnimmt und von Rennteams in Serien wie GP2, WSR 3.5, WEC, British GT oder Blancpain genutzt wird.




Taavi Madiberk, Geschäftsführer, Skeleton Technologies, Estland, stellt sein Unternehmen vor, das Hochenergie-Ultrakondensatoren auf Graphen-Basis entwickelt und fertigt, die im Motorsport für KERS-Anwendungen mit bis zu 60 kW/kg und 101 kW/l eingesetzt werden und für eine konkurrenzlose Leistungsentfaltung und bis zu 99 % Energierückgewinnung sorgen.




Jamie Robinson, Vertriebsleiter, Ginetta Cars, GB, erläutert die Philosophie der Marke Ginetta und spricht über den Ginetta Racing Drivers Club, ein umfassendes Fahrerpaket für die ersten Schritte im Rennsport. Als erstes wird der Ginetta G40R, ein komplett straßenzugelassenes Clubrennauto geliefert, inklusive einer individuellen Fahrerunterweisung an eigenen Track-Tagen. Das Ziel ist eine Rennlizenz der Kategorie National B.




Jon Mansfield, Direktor, GEMS Performance Electronics, GB, stellt sein Unternehmen vor, ein Entwickler und Hersteller von Systemen für Motormanagement, Getriebesteuerung, Datenerfassung und Displays. Außerdem spricht er über zwei Produktneuheiten: das 8-Zoll-Breitbilddisplay CD34 für das Armaturenbrett und den kompakten 4GB-Datenlogger DA3.




Ella Barrington, Geschäftsentwicklungsleiterin, Base Performance Simulators, GB, stellt ihr Unternehmen vor, das Simulatorpakete für GT und Einsitzer herstellt und zum Kauf oder Verleih anbietet. Die Produkte sind nicht nur auf die Anforderungen von Profi- und Amateurfahrern zugeschnitten, sondern auch für Organisatoren von Unternehmensveranstaltungen gedacht.




Mike Trice, Geschäftsführer, Populous, GB, erläutert die Partnerschaft seines Unternehmens (einem globalen Marktführer in Sachen Architektur und Rennstreckendesign) mit West Surrey Racing, das bei der britischen Tourenwagen-Meisterschaft 2014 Fahrer- und Teamchampion stellte. Ziel ist die Entwicklung neuer und die Umgestaltung bestehender Rennstrecken, um Zuschauern und Fahrern ein besseres Erlebnis zu bieten.



Öffnungszeiten der Messe
Mittwoch 15. Nov 10.00 - 17.00
Donnerstag 16. Nov 10.00 - 17.00
Freitag 17. Nov 10.00 - 17.00
WORKSHOPS
 
BUCHEN SIE JETZT IHRE
AUSSTELLUNGSFLÄCHE
FÜR 2017 Klicken Sie hier...
GALERIE

Klicken Sie hier für die Galerie 2016 Mehr
HOTEL PARTNER

 

Zukünftige 
Ausstellungsdaten:

Professional Motorsport World Expo 2018
Daten: 7-9 November 2018
Ort: Halle 10.1, cologne,Deutschland

Zukünftige 
Ausstellungsdaten:

Professional Motorsport World Expo 2019
Daten: 13-15 November 2019
Ort: Halle 10.1, cologne,Deutschland